Sparkasse Zollernalb

Sparkassen-Adventskalender 2016

24 soziale Projekte wurden durch die Sparkasse Zollernalb gefördert - darunter auch das unserer Regionalgruppe: Die Kosten für die Anschaffung neuer Patientenordner durch die Ambulanz in Tübingen werden durch den Spenden-Adventskalender der Sparkasse übernommen.

Die Scheckübergabe erfolgte kurz vor Heiligabend am 19.12. 2016 in den Räumen der Sparkasse in Balingen. Insgesamt wurden 12.000 € an 24 Vereine, Kindergärten, Schulen usw. ausgeschüttet. Eingeladen waren alle Vertreter der Institutionen, deren Projekte gefördert wurden – dementsprechend voll war der Raum.

Jeder Vertreter stellte sich, seine Institution und das Projekt kurz vor. Es ist beeindruckend, wie viele Menschen sich sozial und /oder ehrenamtlich im Zollernalbkreis engagieren.

Ein Großteil der Projekte betrifft die Arbeit mit Kindern, egal ob im Verein, im Kindergarten oder in der Schule. „Gewinnbringend“ war auch der sich der Scheckübergabe anschließende kleine Empfang mit Erfahrungsaustausch. Ein großer Teil der Anwesenden kannte den Begriff „Mukoviszidose“, aber nicht das Krankheitsbild mit den daraus resultierenden Anforderungen der täglichen Therapie, die ja auch Auswirkungen auf den Alltag in Kindergarten und Schule hat.

Alles in allem eine erfolgreiche Veranstaltung. Das sieht auch die Sparkasse Zollernalb so, die eine Wiederholung des Spenden-Adventskalenders in diesem Jahr in Aussicht stellte.

Susanne Deiters

 

Top
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner