Wanderfreunde Deufringen

Deufringer Wanderfreunde spenden für Mukoviszidose-Kranke

Nach Auflösung des Deufringer Vereins fließt Vereinsvermögen an Mukoviszidose-Regionalgruppe.

Im März 2017 haben die Wanderfreunde Deufringen e.V. in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen, altersbedingt den Verein aufzulösen. Das Vereinsvermögen wurde der Mukoviszidose Regionalgruppe Zollernalb-Tübingen jetzt übergeben.

In der Vereinssatzung war geregelt, dass das verbleibende Vereinsvermögen der Gemeinde Aidlingen zufallen soll. Die Arbeitsgemeinschaft der Wandervereine der Kreise Böblingen, Calw, Esslingen, Reutlingen und Tübingen unterstützt schon seit vielen Jahren die Aktion „Deutschland wandert-Deutschland hilft, gemeinsam Mukoviszidose besiegen“ unterstützt. Aus diesem Grund haben auch die Wanderfreunde Deufringen in ihrer außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen, dem Gemeinderat zu empfehlen, das verbliebene Vereinsvermögen in Höhe von 3100,76 Euro der Mukoviszidose e.V. Regionalgruppe Zollernalb-Tübingen zu spenden. Der Gemeinderat hat in seiner April-Sitzung einstimmig beschlossen, dem Antrag der Wanderfreunde Deufringen zu folgen.

Susanne Deiters und Gudrun Euchner von der Mukoviszidose-Regionalgruppe nahmen den Scheck dankbar aus den Händen des ehemaligen stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Erich Schmid entgegen.

Die Wanderfreunde Deufringen waren im Deutschen Volkssportverband e.V. organsiert – ein Wanderverband mit über 600 Vereinen und Organisationen. Über 300 000 Personen sind beim DVV registriert, die das Internationale Volkssportabzeichen erwandern (IVV). In Baden-Württemberg gibt es um die 100 Wandervereine, die regelmäßig Wandertage ausrichten. Die „ARGE Baden-Württemberg“, ist ein Zusammenschluss von rund 20 Wandervereinen aus den Landkreisen Böblingen, Calw, Esslingen, Reutlingen und Tübingen. Aus dem Kreis Böblingen sind, nach der Beendigung der Wanderfreunde Deufringen, nur noch drei Vereine übrig geblieben: Renningen, Hildrizhausen und Darmsheim. Die „ARGE Wandervereine“ wurde im Jahr 2000 als freiwilliger Zusammenschluss ins Leben gerufen, um zukünftig gemeinsam einmal jährlich einen Benefizwandertag zugunsten Mukoviszidose kranken Mitmenschen durchzuführen. Jeder Verein hat dazu Mitglieder abgestellt, um diese Benefizwandertage durchzuführen.

Der erste Mukoviszidose-Benefizwandertag fand am 3. Oktober 2000 in Metzingen statt. Weitere Benefizwandertage schlossen sich an und wurden meist am 3. Oktober in der Region durchgeführt. Von den der „ARGE Wandervereine“ angeschlossenen Wandervereinen wurden bis Jahresende 2017 über 56 000 Euro an die Mukoviszidose-Regionalgruppe Tübingen-Zollernalb gespendet. Rund 50 Mitglieder aus den angeschlossenen Vereinen helfen seit Jahren ehrenamtlich. Die Spendenschecks resultieren aus den Bewirtungserlösen der Benefizwandertage und Spenden an den Wandertagen.

Text und Foto: Matthias Weigert / Kreiszeitung Böblinger Bote

 

Top
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner